Beratungsgruppe Luxenburger und Partner
DEHOGA-Center
Hammer Landstraße 45
41460 Neuss
Fon: 02131 - 7518 300
Fax: 02131 - 7518 309
Email: info@luxenburgerundpartner.de

Das Beraterteam

Diplom-Betriebswirt Bernd Luxenburger
ist Geschäftsführer und Mitbegründer der GBS Gastgewerbe Beratungs Service GmbH sowie der Luxenburger und Partner Unternehmensberatung und Marktforschung GbR. Des Weiteren betreut er die Beratungsgruppe Luxenburger und Partner und vertritt sie als Premiumpartner im Partnerschaftsmodell des DEHOGA Nordrhein. Sein Einstieg in die Branche begann mit der Eröffnung eines Restaurants gemeinsam mit seinem Bruder. Dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Hotellerie und Tourismus folgte die Tätigkeit als Unternehmensberater und Leiter des Projekts Humanisierung des Arbeitslebens bei der bbg Düsseldorf. Herr Luxenburger war eines der Gründungsmitglieder der Berufsvereinigung B.i.G. - Berater im Gastgewerbe e.V.

Betriebswirt Gerhard Kühnel
Seine Laufbahn in der Branche begann mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann und praktischen Erfahrungen im In- und Ausland, ergänzt um das Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt an der WIHOGA Dortmund. Heute verfügt er über nahezu 30 Jahre praktische Erfahrung in der Beratung, davon 25 Jahre als selbständiger Unternehmensberater. Neben seiner Tätigkeit als Dozent engagiert sich Herr Kühnel ehrenamtlich in der FCSI - Foodservice Consultants Society International, dem internationalen Verband der Berater im Gastgewerbe. 2006 wurde er zum weltweiten Präsidenten der Vereinigung gewählt.

Betriebswirt Gerd Pfeuffer
ist seit 1999 als Unternehmensberater für die GBS Gastgewerbe Beratungs Service GmbH tätig. Nach seiner Ausbildung zum Koch sammelte er praktische Erfahrungen in Küche und Service, im Eventbereich sowie in Sales und Marketing. Es folgte der Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe an der WIHOGA Dortmund. In 2005 wurde Herr Pfeuffer in den Kreis der Gesellschafter der Luxenburger und Partner Unternehmensberatung und Marktforschung GbR aufgenommen.

 

Diplom-Kaufmann Timo Luxenburger
studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Gießen mit den Schwerpunkten Internationales Management, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Marketing sowie Unternehmensführung und Organisation. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema "Wertorientierte Unternehmensführung und Unternehmensethik". Seit 2006 ist er als Unternehmensberater bei der GBS Gastgewerbe Beratungs Service GmbH tätig.

 

Betriebswirt Thomas Guleiof
Die Grundlage seiner Laufbahn legte er mit der Ausbildung zum Hotelkaufmann. Dieser folgte ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt mit Stationen in London und Katar. Währenddessen sammelte er wertvolle praktische wie auch interkulturelle Erfahrungen in der 5 Sterne superior - Kettenhotellerie. Es folgte ein zweijähriges Studium an der WIHOGA Dortmund, wo er 2011 seinen Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt erlangte. Nach einem knapp zweijährigen Intermezzo im Care-Catering ist Herr Guleiof seit April 2013 als Unternehmensberater für die GBS Gastgewerbe Beratungs Service GmbH tätig.

 

Betriebswirt Udo Paul Seemann
Der Ausbildung zum Koch und Küchenmeister folgte das Studium zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt. Nach mehrjähriger Erfahrung in renommierten Hotelunternehmen im In- und Ausland ist Herr Seemann seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter der Luxenburger und Partner Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Als Dozent ist er vor allem in den Bereichen Planung und Warenwirtschaft tätig. Zudem ist Herr Seemann Co-Autor des Fachbuchs Großküchen - Planung, Entwurf, Einrichtung.

 

Betriebswirt Thomas Poier
Nach seiner Lehre zum Koch und entsprechenden Tätigkeiten in ambitionierten Häusern folgte das Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt an der WIHOGA in Dortmund. Danach wurde er Unternehmensberater bei der bbg Düsseldorf. Im Jahre 1987 gründete er gemeinsam mit Bernd Luxenburger die Luxenburger und Partner GbR sowie im Anschluss die hieraus hervor gegangene Luxenburger und Partner Projektentwicklung GmbH. Derzeit ist er für die Beratungsgruppe als freier Mitarbeiter für Premium-Kunden im Planungsbereich tätig.

 

Michael Vollmer
Nach seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner wechselte er in die Großküchenbranche und übernahm dort Aufgaben wie die Erstellung von Montageplänen und Projektbearbeitung. Seit 1993 arbeitet er selbständig als freier Kooperationspartner für die Luxenburger und Partner Projektentwicklung GmbH. Als Projektleiter ist er für die Gesamtabwicklung inklusive der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und der Objektüberwachung von Großküchenprojekten in den unterschiedlichsten Betriebsformen zuständig.

 

Dipl.-Ing. (FH) Uta Ernst
ist seit dem Jahr 2000 als Großküchenplanerin bei der Luxenburger und Partner Projektentwicklungsgesellschaft mbH tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Bäckerin studierte sie Ernährungs- und Haushaltstechnik an der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen mit dem Schwerpunkt Gerätetechnik. Während ihrer Diplomarbeit erfolgte die Spezialisierung auf dem Gebiet CAD-Anwendung im Bereich der Großküchenplanung. Frau Ernst verfügt inzwischen über 15 Jahre Erfahrung in diesem Berufsfeld.
 
 

Steuerberater Reiner Strahlenbach
ist seit über 20 Jahren niedergelassener Steuerberater und seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der HOGA-LEX Steuerberatungsgesellschaft mbH. Im elterlichen Unternehmen wurde er bereits sehr früh mit den Besonderheiten gastronomischer Einrichtungen und Betriebe konfrontiert. Nach erfolgreichem Abschluss der Hotelfachschulen Tegernsee/Bad Wiessee und einem betriebswirtschaftlichen Studium hat er nach einigen Berufsjahren bei international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Jahr 1988 das Steuerberaterexamen abgelegt. Seitdem ist er der Beratungsgruppe freiberuflich als Berater für Fragen rund um das gastgewerbliche Steuerwesen verbunden.

 

Diplom-Oecotrophologe Matthias Grote
Als gelernter Koch sammelte er zunächst Praxiserfahrung und leitete Küchen von 300 bis 3.000 Essen täglich. Nach dem Studium an der Hochschule Fulda verantwortete er seit 1995 mehrere Jahre lang Managementaufgaben in der Gemeinschaftsverpflegung sowie als Unternehmensberater in führenden Fachberatungen. Seit einigen Jahren ist er als selbstständiger Unternehmensberater für die Gemeinschaftsverpflegung erfolgreich und seit 2010 als Kooperationspartner sowie freier Mitarbeiter der Beratungsgruppe tätig.

 

Betriebswirt Martin Koeppen
Ausbildungen zum Restaurantfachmann und zum Koch folgte das Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt an der WIHOGA Dortmund. Im Anschluss an seine Berufstätigkeit als Koch ist Herr Koeppen neben seiner Assistententätigkeit als Gaststätteneinrichter seit mehr als 10 Jahren Berater und Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe.
 

 

 

Lic. rer. pol. Ludwig Kleynmans
studierte Fremdenverkehr und Betriebswirtschaft in der Schweiz und absolvierte eine Ausbildung zum Unternehmensberater des Hotel- und Gaststättengewerbes. Seit 30 Jahren arbeitet er für mittelständische Betriebe des Gastgewerbes, seit 1999 gehört es zu seinen Aufgaben, als Hotelmanager auf Zeit und ausgestattet mit einem Geschäftsbesorgungsvertrag, Betriebe auf den Markt zurück zu führen oder neu zu etablieren. Auch als Coach in Sanierungsfällen wird er häufig eingesetzt. Seine Gesellschaft UKR GmbH in München kooperiert mit der Beratungsgruppe in Sanierungsfällen oder im Management auf Zeit.

Betriebswirtin Bernadette Everwien
zeichnet sich durch praxisnahe und fundierte Erfahrungen im Hotel-, Restaurant- und Veranstaltungsmanagement namhafter Häuser sowie im Ausbildungswesen aus. Als staatlich geprüfte Betriebswirtin für das Hotel- und Gastgewerbe und Trainerin für operatives Marketing und Mitarbeiterintegration kooperiert sie mit der Beratungsgruppe v.a. im Hinblick auf die Ausschöpfung von Potntialen zur Umsatzsteigerung durch eine Optimierung der Servicequalität und Zusatzverkäufe.



Innenarchitektin Dipl.-Ing. Manu Scholz
absolvierte ihr Studium der Innenarchitektur an der FH Düsseldorf. Neben ihrer Berufstätigkeit studierte sie anschließend Medienbetriebswirtschaft. Seit 2003 liegen ihre Schwerpunkte im Gastronomie- und Hoteldesign. Sie setzt individuelle Raumgestaltungen auf der Basis entwickelter Gastronomiekonzepte und -ideen kreativ und entwurfsstark um. Als Geschäftsführerin von Scholz & Köster Innenarchitekten GmbH in Düsseldorf unterstützt sie die Beratungsgruppe mit innovativen Raumlösungen in allen gastronomischen Bereichen.

 

Innenarchitekt Dipl.-Ing. Jürgen H. Wustmann
Insbesondere bei Neubauten, Umbauten, Erweiterungsmaßnahmen und bauseitigen Modernisierungen kooperiert die Beratungsgruppe mit Herrn Jürgen Wustmann, Geschäftsführer des Architekturbüro design-by, innen & architektur in Radevormwald. Auch reine Sachwertschätzungen fallen in seinen Bereich.



Diplom-Volkswirt Franz Tuschoff
war als Berater bei der bbg Düsseldorf, Planer und Berater bei Steigenberger Consulting, Hoteldirektor und Geschäftsführer einer eigenen Planungsgesellschaft tätig. Zahlreiche Ikea-Konzepte stammen aus seiner Feder. Herr Tuschoff unterstützt die Beratungsgruppe Luxenburger und Partner als freier Berater und bringt sein Know-how vor allem für Betriebe in Westfalen, seinem Bürositz, ein.

 

 

WIR ARBEITEN GEMEINSAM ... FÜR IHREN ERFOLG

_________________________________________________________________
Beratungsgruppe Luxenburger und Partner | DEHOGA-Center Neuss